Arbeitgeberbewertungen im Netz beeinflussen Job-Wahl

Knapp die Hälfte der Nutzer*innen informiert sich online über Bewertungen von Arbeitgeber*innen – und viele lassen sich bei der Job-Suche davon beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom von mehr 1.000 Personen.

Demnach haben sich 47 Prozent der Internetnutzer*innen schon einmal online auf diversen Portalen darüber informiert, wie aktuelle und ehemalige Angestellte ein Unternehmen bewerten.

44 Prozent aller Befragten, die sich über Arbeitgeber*innen informiert haben, geben an, dass das ihre Entscheidung für einen Job-Wechsel beeinflusst hat. 18 Prozent sagen, die Bewertungen hätten sie zwar verunsichert, aber sie hätten sich trotzdem für den Job entschieden. 14 Prozent fühlten sich in ihrer Entscheidung für das neue Unternehmen bestärkt. Und 12 Prozent haben sich aufgrund der Bewertungen gegen den möglichen Wechsel entschieden. Weitere 13 Prozent geben an, dass die Bewertungen ihre Entscheidung nicht beeinflusst hätten.

Ein gutes Viertel der Internetnutzer*innen trägt außerdem selbst zu den Arbeitgeberbewertungen im Netz bei. Unter den aktuell Berufstätigen ist es ein Drittel (33 Prozent).

(Bitkom / STB Web)

Artikel vom 03.05.2021